Team: 6er Team
Rolle: 
Zielgruppe:
Zielsetzung: Die Zielsetzung des praxisorientierten Kurses „Digital Publishing“ bestand darin, eine eigene digitale Publikation zu konzipieren, gestalterisch auszuarbeiten und technisch umzusetzen. Im Rahmen des Kurses wurde eine Stadtrallye-App mit Augmented-Reality-Funktion entwickelt, die Nutzerinnen und Nutzer ähnlich wie beim Geocaching durch Köln und seine außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten führt. Dabei sollte durch die Analyse digitaler und analoger Publikationen auf verschiedenen Plattformen ein umfassender Überblick über aktuelle Publikationsformen und deren Besonderheiten geschaffen werden, um praxisnahe Kompetenzen im Bereich des digitalen Publizierens zu fördern.
Ergebnisse: Dafür wurden Plakate gestaltet, welche in der Nähe der ausgewählten Sehenswürdigkeiten ausgehangen werden. Mit Hilfe der AR-Funktion können Nutzer*innen die Plakate mit dem Smartphone zum Leben erwecken und eine Quizfrage passend zum Thema lösen.
Tools: Adobe XD, Adobe Aero

You may also like

Back to Top